AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Di Blasi R7 Tuning Forum

Di Blasi R7 Tuning Forum

Di Blasi R7 Tuning Teile Info Kontakt DiBlasi R7 Tuning Zylinder     

Forum » Di Blasi R7 - Tipps + Tricks » R7 Kickstarter 1
Antwort schreiben
21.09.11 19:49
Stefan
nicht registriert

Antwort schreiben
R7 Kickstarter

Hallo,
vorweg erst mal ich ein blutiger Laie. Ich habe allerdings vor 30 Jahren mein altes Zündapp Mofa auseinander und meist auch wieder zusammen schrauben können.
Ich habe eine R7 finde allerdings nicht die Papiere habe aber auf dem Versicherungsschein die Fahrgestell Nr. endeckt : R7E030450
Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten: Der Kickstarter lief seit geraumer Zeit nach dem Ankicken mit dem Motor kurz mit, klingt vielleicht seltsam war aber so. Nach ein paar Sekunden hörte das "Mitlaufen" auf und es war OK. Das verursachte Geräusch dabei war echt übel, klang so bischen nach nem psychopathischen Zahnarzt. Die Feder vom Kickstarter ist korrekt montiert. Die Begrenzungsschraube an diesen Halbmondzahnkranz,der beim Kicken in das Ritzel greift ist ebenfalls OK zumindest ist sie vorhanden.
Jetzt lässt sich das Teil gar nicht mehr ankicken. Beim Kicken ratscht das Teil über und der Motor dreht kaum bzw. nicht mit.
Kennt irgendein Experte das Problem und könnte mir mitteilen welche Teile ich besorgen muss um die Geschichte in den Griff zu bekommen.
Das kleine Ritzel auszuwechseln erscheint mir sinnvoll jedoch nicht ganz einfach.

Vielen Dank Voraus

22.09.11 07:05
Heide
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: R7 Kickstarter

moinsen,
leider bin ich in dieser beziehung auch absoluter laie.
wenn der kickstarter zuerst "mischnarrte" und nun nicht mehr greift hört sich das für mich an, als ob ein bewegliches teil (was mal greift und mal nicht) nicht mehr so beweglich ist, wie es sein sollte.
zwar habe ich mir den starter mal auf der explosionszeichnung aus dem dl-bereich angeschaut, jedoch blieb mir hier die funktionsweise des kickers verborgen.
gibt es vielleicht eine ausgelutschte feder? "wandert" ein zahnrad nicht mehr auf der welle? vielleicht hilft schmiermittel.
mal schaun, was andere forumsmitglieder dazu sagen; es gibt ja viele versierte schrauber hier, die das diblasi in- und auswendig kennen.
vielleicht hilft dir auch ein älterer thread: http://www.di-blasi-r7-tuning.de/forum/t...ard=11&thema=11 , obwohl ich vermute, dass dein problem "dahinter" sitzt.
viele grüße
frank


Editiert am 22.09.11 07:06

22.09.11 08:41
chef



Antwort schreiben
R7 Kickstarter klappert oder geht gar nicht

hallo frank,

herzlich willkommen im forum (+ danke für deine nachricht auf dem ab).
frank hat hier schon ziemlich recht.

hier siehst du den kickstarter mit dem halbmondritzel:



dieser halbmond treibt beim kicken das ritzel (drittes teil von unten links) auf der kurbelwelle an:



das ritzel hat auf einer seite eine verzahnung die beim kicken in das nächste teil (4. teil von unten links) greift und die kurbelwelle in bewegung setzt.


jetzt wird es schwierig zu beschreiben ...

wenn es nach dem anlassen klappert, dann
ist der kickstarter nicht komplett zurück gefahren (feder zu schwach ? , keine schmierung ? , ...)
und hält noch das ritzel auf der welle fest

wenn es in der vergangenheit viel geklappert hat, dann geht mit der zeit die verzahnung den bach runter ....
wenn dann bald gar keine verzahnung mehr da ist, dann greift die auch beim kicken nicht mehr.


also immer mal wieder ein auge drauf werfen und nachschmieren.


oder die feder (2. teil von unten links) ist "defekt".
dann wird das ritzel nicht auf die verzahnung gedrückt und geht dann beim kicken leer durch ...


viel spass bei der fehlersuche.


ciao

oli


p.s.
die ersatzteile bekommst du bei lanztec.de



Editiert am 22.09.11 08:46

22.09.11 21:10
Stefan
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: R7 Kickstarter

Vielen Dank für die ausgiebigen Erklärungen,
habe das Gelumpe mittlerweile komplett auseinander gefrimelt. - Hoffe inständig, dass ich es auch wieder zusammen kriege.
Die Ersatzteile von Lanz sind schon unterwegs. Übrigens auch ein netter, auskunftbereiter Geselle.
Meine Kupplung weicht allerdings von der abgebildeten ab - wird wohl Baujahr oder typbedingt sein. Meine hat drei Beläge, welche zwar noch relativ stark im Belag sind, jedoch sehr hart und glänzend wirken.Bei Bremsbelägen nannten wir das seinerzeit "verglast". Wäre es hier angebracht selbige ebenfalls mitzutauschen?

Gruß

22.09.11 22:19
Heide
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: R7 Kickstarter

du könnest diese doch mit feinem schleifpapier ein wenig bearbeiten.
wenn das gefährt beim anfahren aber nicht zittert/vibriert, warum dann tauschen?
würde ich mal als laie dazu vermuten.

09.08.12 13:22
combatmiles
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: R7 Kickstarter

Muss hier mal nachhaken:
Mein di Blasi hat die im oberen, ersten Bild abgebildete Kickstarter Feder.
Die die ich jetzt erhalten habe (Lanztec) ist aber klienr vom DM her und lässt sich so auch nicht bei mir montieren. Jemand ne Idee? Ist da was geändert worden oder woher bekomme ich ne passende Kickerfeder?

09.08.12 14:09
chef



Antwort schreiben
Re: R7 Kickstarter

Zitat:



Muss hier mal nachhaken:
Mein di Blasi hat die im oberen, ersten Bild abgebildete Kickstarter Feder.
Die die ich jetzt erhalten habe (Lanztec) ist aber klienr vom DM her und lässt sich so auch nicht bei mir montieren. Jemand ne Idee? Ist da was geändert worden oder woher bekomme ich ne passende Kickerfeder?





hallo,

schau mal hier:
http://dreirad-elektrodreirad.de/304SP2....d38fa2de185f1a2

und hier:
http://dreirad-elektrodreirad.de/304SP2....d38fa2de185f1a2

und hier:
http://dreirad-elektrodreirad.de/304SP2....d38fa2de185f1a2

wusste ich bisher auch nicht, dass es verschiedene gibt ...

ciao

oli

06.09.12 23:09
combatmiles
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: R7 Kickstarter

das ist mir auch noch nicht so aufgefallen...

04.02.13 17:02
combatmiles
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: R7 Kickstarter

Es sind 2 verschiedene vom DM her...
Hm, ist das bei euch auch so dass sich die Feder immer aushängt? Ich hab es wie folgt verbaut:
Feder auf die Aufnahme beim Motor, dann die Distanzscheibe, dann die große Scheibe und dann den Kickerhebel. Mit der Schraube fixiert und die Feder gespannt.
Klappt an und für sich ganz gut, nur hängt sich manchmal die Feder aus. Hab sie jetzt erstmal mit nem KAbelbinder am Kickerhebel fixiert, hoffe das hält.

Oder trete ich den Floh zu fest??

Antwort schreiben 1

↑ Seitenanfang ↑

Di Blasi R7 Tuning Zylinder | Di Blasi R7 Tuning Vergaser | Di Blasi R7 Tuning Ansaugstutzen | Tuning Teile Info Liste

Powered by: disputa.de - PHP-Forum | Constantin Fahl Web Service