AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Di Blasi R7 Tuning Forum

Di Blasi R7 Tuning Forum

Di Blasi R7 Tuning Teile Info Kontakt DiBlasi R7 Tuning Zylinder     

Forum » Di Blasi R7 - Tipps + Tricks » Ständer vs. Auspuff 1
Antwort schreiben
15.05.13 17:02
s10
nicht registriert

Antwort schreiben
Ständer vs. Auspuff

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ene Di Blasi R7 Baujahr 1995 und leider doch mehr Baustellen wie es scheint als mir lieb ist. Deshalb fange ich mal mit der ersten an.

An meiner R7 war kein Ständer montiert. Jetzt habe ich als Teile zwei verschiedene Ständer mitbekommen, einen "schmaleren" in der Originalfarbe, der eben auch nach dem Originalen aussieht, und einen bereiteren kürzeren. Der scheinbar originale Ständer wurde geschweisst, aber die Form sieht passend aus. Es sieht so aus als ob der Ständer "hinter" dem Rahmen über die Löcher in den "Unterzügen" verschraubt wird. Was ich allerdings überhaupt nicht checke ist der Konflikt, der sich dadurch mit dem langen Auspuffendrohr ergibt. Es sieht so aus wie wenn beide einfach den gleichen Platz beanspruchen wollen, oder ist das so eng und bei mir ist der Ständer nur nicht ganz gerade?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Andy

15.05.13 17:10
jester
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: Ständer vs. Auspuff

Grüss Gott nach Bayern,
bin selbst auch über diese Auspuff-Problematik gestolpert - und die Tatsache, dass eine Di Blasi der anderen nicht gleicht, macht diese Sache nicht einfacher.

Schau mal unter:

http://www.di-blasi-r7-tuning.de/forum/t...oard=13&thema=5

Bild 4 "Tricolori": da musste ich das Röhrchen resolut kürzen, um überhaupt den Topf montieren zu können.
Letztes Bild "UK-Import", da hat auch nichts so richtig gepasst: das Röhrchen habe ich etwas erwärmt und nach aussen gebogen.

Improvisation ist immer angesagt bei diesen Kisten....aber da das TÜV-Vorfahren ja kein Thema ist, kann man recht unbefangen an diese Angelegenheit gehen.

15.05.13 17:15
chef



Antwort schreiben
Re: Ständer vs. Auspuff

hallo andy,

herzlich willkommen im forum.

dies sollte der richtige ständer für bj. 1995 sein:
http://dreirad-elektrodreirad.de/magento...zteil-5744.html

die ganz alten diblasis haben einen ständer mit zusätzlicher eingeschweisster querverbindung.
(damals war alles ein wenig stabiler)
die gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen.

wegen der montage versuche mal den auspuff unten am motor an der anderen seite zu verschrauben.
dann sollte es auch mit dem auspuff klappen.

es gibt aber auch 2 verschiedene längen der auspuffendrohre.
http://dreirad-elektrodreirad.de/magento...zteil-5495.html
http://dreirad-elektrodreirad.de/magento...zteil-5562.html

für die ganz alten r7 (nicht bei deiner) muss man einfach das ende ein wenig kürzen ...

viel erfolg



ciao

oli

15.05.13 17:24
dbracer
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: Ständer vs. Auspuff

Hallo - diese Explosionszeichnung dürfte Dir beim Zusammenbau auch ein wenig behilflich sein:
www.lanztec.de/bilder/r7tb_ab95.pdf

Servus

15.05.13 17:53
s10
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: Ständer vs. Auspuff

Hallo an alle Antworter,

das ging ja blitzartig mit den Antworten Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde dann noch mal genauer schauen was da los ist mit dem Ständer im Kampf gegen den Auspuff. Und keine Sorge, das ist nicht mein einziges Problem. Ich komme wieder

Weil richtig laufen will sie auch nicht. Auf die schnelle habe ich schon mal den Vergaser ausgebaut und zerlegt, eine neue Düse (von der Vespa, sind tatsächlich die gleichen) eingebaut, aber bisher noch nicht mit entscheidendem Erfolg. Aber erst mal will ich den Bock anständig hinstellen können.

Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal,

Andy

20.05.13 11:53
s10
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: Ständer vs. Auspuff

So, hab jetzt schwer gekämpft mit der Materie. Auf jeden läuft sie jetzt schonmal. Aber die Sache mit Auspuff und Ständer ist echt ein Act. So wie es aussieht wurden sowohl Auspuff und Ständer nicht wirklich sachgemäß und gerade geschweisst und nix hat Platz und passt. Also habe ich den Auspuff tatsächlich auf der anderen Seite der Verschraubung montiert, dazu musste ich die Anschraublasche am Auspuff erweitern und hab das lange dünne Endrohr am Auspuff komplet weggeflext und ein neues Endrohr 90° quer am Auspuf entlang angeschweisst, um genug Platz zu haben. Dann hatte der Ständer schon mal Platz, allerdings ein Zahnrad nicht im Bezug zum Ständer, das aufgebockt schleift und auch eingeklappt. So ein shit! Also habe ich einen Ausschnitt in das Rohr geflext und wieder so verschweißt, dass es einigermaßen stabil bleibt. Jetzt ist zumindest mal alles wieder dran und benutzbar - zwar nicht im Sinne des Erfinders, habe es geht zumindest.

Vielen Dank noch mal für eure schnellen Tipps.

VG Andy

20.05.13 13:10
chef



Antwort schreiben
Re: Ständer vs. Auspuff

hallo andy,

ende gut - alles gut.



ciao

oli

21.05.13 06:58
jester
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: Ständer vs. Auspuff

Zitat:"....So wie es aussieht wurden sowohl Auspuff und Ständer nicht wirklich sachgemäß und gerade geschweisst ...."
Das "Pi mal Daumen" verschweissen wird Dir noch ggfls. einige Male Kopfzerbrechen bereiten!
Bei mir wars (unter anderem): Lenker augenscheinlich krumm!
Lenker abgebaut und für absolut gerade befunden. Ergebnis nach einiger Zeit des Suchens: Lenkeranlenkung schief verschweisst....

Antwort schreiben 1

↑ Seitenanfang ↑

Di Blasi R7 Tuning Zylinder | Di Blasi R7 Tuning Vergaser | Di Blasi R7 Tuning Ansaugstutzen | Tuning Teile Info Liste

Powered by: disputa.de - PHP-Forum | Constantin Fahl Web Service