Ab Einsatz eines Sportzylinders (z.B.70ccm) sollte man sich Gedanken über die Anschaffung eines grösseren Vergasers machen, um die innere Kühlung des Zylinders und die Leistungsausbeute zu optimieren. Es macht aber absolut keinen Sinn einen grösseren Vergaser auf einen Serienzylinder zu verbauen.
Beim Dell´Orto SHA wird nur über die Hauptdüse (=HD) abgestimmt. Bei anderen Vergasern evtl. auch über Nebendüse (=ND) und Vergasernadel - dazu aber später.
Es gibt ungefähre Richtwerte nach denen man vorgehen kann. Bei Wechsel auf einen Sportzylinder oder auf einen Rennauspuff jeweils eine 5-10 Prozent grössere Düse als Original verwenden. Gerade während der Einfahrzeit lieber + 10 %. Bei einem Racingzylinder sollte sogar eine 10-15 % grössere Düse verwendet werden.
=> im Zweifelsfalle lieber zu gross als zu klein !
Manchmal lohnt es sich mal nach der ND (nicht bei SHA) zu sehen, Diese ist zu klein, wenn das Moped trotz guter HD Einstellung (braune Kerze) wenig Beschleunigung hat.
Auch die Vergasernadel (nicht bei SHA), spielt eine Rolle in der Abstimmung. Damit stellt man das Gemisch im Bereich bis dreiviertel Gas ein. Die Nadel weist Kerben auf. In einer davon steckt ein kleiner schwarzer Sicherungsring.
... bekommt man auch bei jedem "Rollerladen". Diese werden auch in anderen Vergaserttypen verwendet. Am besten die originale Düse zum Abgleich mitnehmen. Beim TuningZylinderKit ist bereits eine grössere Vergaserdüse für die erste Abstimmung dabei.
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