Dieser Tuning Zylinder Kit ist für alle Di Blasi R7 (ab 1980). Er passt nicht bei den frühen DiBlasi R2 (1974 bis 1979)
Tuningzylinder
Kolben
Kolbenringe
Kolbenbolzen
KB-Klammern
Zylinderkopfdichtung
fast 75 ccm (mehr geht nicht mehr)
Aluzylinder beschichtet
grösserer Einlasskanal
grösserer Auslasskanal
höhere Verdichtung
bessere Steuerzeiten
Der Umbau des Di Blasi R7 dauert ca. 30 Minuten. Der Zylinderkit alleine bringt schon eine spürbare Mehrleistung. Ich empfehle aber noch folgendes zu machen:
Der Zylinderkit ist nach ca. 500 km Einfahrzeit (lieber zuviel als zuwenig) über lange Strecken vollgasfest. Je besser er eingefahren wird, desto länger hält er.
Damit sich der Kolbenring nicht in den Kanälen verhakt, ist es wichtig die Einbauposition zu beachten. Die Öffnung des Kolbenrings zeigt in Richtung des Einlasses (Vergaserseite).
Baut man den Kolben verkehrt herum ein, dann drückt sich die Öffnung des Kolbenrings beim Herunterfahren in den Auslasskanal. Beim Hochfahren des Kolbens bleibt der Ring dann irgendwann im Auslass hängen und bricht.
Die Einbaurichtung ist aber in der Regel am Kolben eingezeichnet.
Beim Kolbeneinbau auch darauf achten, dass die Öffnung des Kolbenrings an dem Pin (siehe Bild) in der Führung ist. Der Pin verhindert das Verdrehen des Kolbenrings. Nur dann lässt sich der Kolbenring soweit zusammendrücken, dass er in die Laufbahn passt.
Gegenüber dem Pin den K.-Ring an den Kolben drücken und mit Daumen + Zeigefinger mit Druck bis zur Mitte nach vorne streichen, bis der Ring sich an dem Pin zusammenfügt. Dann vorsichtig und ohne Gewalt in die Laufbahn schieben.
Am besten vor dem Einbau in den Motor erst mal nur mit Zylinder + Kolben/Ring "Üben".
Vorsicht, dass der Kolbenring nicht bricht oder andere Teile in das Kurbelgehäuse fallen. Am Besten vorher ein sauberes Tuch in das Gehäuse stecken !
Auch sollten beim Einbau alle Teile leicht eingeölt und vorher gründlich gereinigt sein.
Hier ein paar kurze Videos, wie ein Di Blasi damit läuft:
Mehr Infos findet man unter: FAQ
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